Sonntag, 5. Mai 2013

Himmelfahrtskommando 5. Teil: Flexible Response

Es geht in die Schlussphase. Nur nicht verkrampfen. Schwierigkeiten aus dem Weg räumen und fertig werden. Die zweite Luft ausnutzen und schon mal die Siegesfeier planen. Oder eben: Nächte durchmachen.

Ganz klar: ich kann die Siegesfeier planen :-)))

Bei der letzten Nähkursstunde am 01. Mai hat die Kursleiterin mit geübter Hand alle Änderungen abgesteckt bis mir das Kleid von der Passform gefiel. In der Kursstunde habe ich dann noch den nahtverdeckten Reißverschluss eingesetzt und ich war wirklich erstaunt wie leicht das geht. Ich dachte einen nahtverdeckten Reißverschluss annhähen erfordert mehrere ausgeklügelte hochkomplexe Arbeitsschritte - aber nüscht dergleichen. Rechts auf rechts Stoff und RV aufeinander legen, nähen, feddisch. Sicherlich gibt es noch Potential nach oben - der Stoff wellt ganz leicht am RV - aber das fällt wirklich nicht weiter auf.


Zu Hause habe ich dann gleich am Abend die Änderungen umgesetzt und hier und da noch was dazu- oder weggenommen. Im Endeffekt hätte ich wahrscheinlich die Größe 8 anstatt der 10 zuschneiden können und die Mehrweite in der Taille habe ich auch komplett wieder rausgenommen. Nun sitzt es sehr figurnah, aber man kann ohne Probleme atmen, Arme bewegen, Kinder hochheben etc. ohne Angst zu haben, dass gleich einen Naht platzt...


Bei der Herstellung des Schrägbands hatte ich ja so meine liebe Not, aber dafür ging die Verarbeitung dann sehr gut. Am Halsauschnitt konnte ich es wirklich sehr sauber annähen.


Unter einem Arm musste ich ein bisschen wurschteln, aber es ist nur die eine Stelle und unter dem Arm - sieht also keiner.


Gesäumt habe ich das Kleid mit der Maschine. Erst mit der Overlock versäubert und dann 1cm mit der Nähmaschine umgenäht. Es sieht so sehr sauber aus und fällt ganz toll.


Da das Kleid ganz furchtbar an der Strumpfhose hochgeklettert ist und ich das Kleid nicht füttern wollte, musste noch ein Unterrock her. Also habe ich kurzentschlossen noch schnell einen Unterrock nach dieser Anleitung genäht. Ich habe ca. 2 Stunden dafür gebraucht und bin sehr zufrieden.



Zum Finale kann ich auf alle Fälle ein fertiges Kleid präsentieren! Ich freue mich!!! Alle anderen fleißigen Schneiderlein treffen sich heute bei Alex.

Liebe Grüße
Nadja


3 Kommentare:

  1. Wow, bist du weit! Das Kleid sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus und ich bin sehr auf das Finale am Donnerstag gespannt!
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das sieht echt klasse aus und gefällt mir so schon richtig gut. Der 2h Unterrock sieht auch spitze aus, cooles Teilchen :-)

    Freu mich schon auf Donnerstag.

    Lg Mandy

    AntwortenLöschen
  3. Schön sieht es aus.und vielversprechend.auch der unterrock ist toll.
    Ich bin gespannt !

    LG
    Stella

    AntwortenLöschen