Sonntag, 28. April 2013

Himmelfahrtskommando Sew Along 4. Teil: Lagebesprechung

Geht’s voran, geht’s nicht voran? Sind Änderungen im Plan nötig? Kann jemand mir helfen?

Oh Mann die Woche hat so gut begonnen! Hatte schon am Montag das Kleid fertig geheftet und musste feststellen, dass es viel zu weit ist und irgendwie überall was wegmuss. Die Taillenhöhe passt glaube ich ganz gut. Wieviel und wie ich die Weite nun aus dem Kleid rausnehme, erfahre ich hoffentlich in meinem schlauen Nähkurs.

Mit Strumpfhose wird das Kleid untragbar sein. Aber es ist ja auch ein Sommerkleid und da braucht man ja keine Strumpfhose...

Als nächstes wollte ich das Schrägband für den Hals- und die Armausschnitte herstellen. Habe viele tolle Anleitungen dazu im Internet gefunden, wie das auch ohne Schrägbandformer geht. Ich bin bald wahnsinnig geworden!! Das Band hat sich einfach nicht genau zur Mitte falten lassen, es war immer die eine eingefaltete Seite größer als die andere. Nach ewig vielen Versuchen habe ich entnervt aufgegeben und einen Schrägbandformer im Internt bestellt. Ich weiß nicht, ob ich mich zu blöd angestellt habe, aber auch damit habe ich es nicht auf die Reihe bekommen. Durch das Bügeln habe ich die beiden gefalteten Seiten immer wieder leicht auseinander gedrückt, so dass das Band dann breiter als geplant war und in der Mitte zwischen den Kanten ein Lücke war. Weitere Runden im Internet und Youtube gedreht und dabei auf eine solche Maschine gestoßen und hatte sofort das Bild vor Augen wie ein Ingenieur sich Abend für Abend das Gefluche seiner Frau beim Schrägbandbügeln anhörte und dann dieses Maschinchen erfunden hat. Ein Hoch auf die Ingenieure!! Aber ich schweife ab. Natürlich werde ich mir nicht eine solche Maschine kaufen, sondern weiterkämpfen. Mit der Stecknadelmethode hat es dann doch irgendwie besser funktioniert und ich habe so mehr schlecht als recht Schrägband hergstellt. 12mm ist aber auch schmal!




So und dann kam der Mittwoch und mit ihm eine dicke Mandelentzündung. Drei Tage habe ich im Bett gelegen und war zu gar nix in der Lage. Schweren Herzen musste ich dann auch den Nähkurs am Freitag absagen und hoffe nun, dass der Termin bald nachgeholt wird und ich mein Kleid enger machen kann. Sonst sehe ich schwarz für meine Mission bis Himmelfahrt...

Also es geht schleppend voran. Ich muss jetzt meinen Zeitplan etwas ändern und irgendwie dauert eben alles doch länger als man plant. Immer. 

Jetzt werde ich mal bei den anderen tapferen Schneiderdamen vorbeischauen, die sich heute bei Steffi treffen.

Liebe Grüße
Nadja

9 Kommentare:

  1. Das Kleid sieht so schonmal schön aus. Aber warum sollte keine Strumpfhose drunter passen? Bei dunklen blickdichten gebe ich dir recht - aber hast du es schon mal mit einer hauchfeinen probiert, die dem Bein eine leichte "Sonnenbräune" verleiht? Wenn der Sommer so kühl bleibt wie jetzt, dann würde ich nicht mit nackten Beinen aus dem Haus gehen, und es wäre doch schade, wenn das schöne Kleid im Schrank bliebe.

    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Die Schrägband-Maschine hat mich wirklich erheitert. Das es so etwas gibt !!!! Nach den Anpassungen wird dein Kleid sicher sehr, sehr schön. Schnitt und Farbe gefallen mir sehr gut, und auch jetzt sieht es schon sehr vielversprechend aus! Liebe Grüße, Anni

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid sieht schon einmal sehr schön aus, mir gefällt die Farbe.

    Schrägstreifen bügle ich nie vor, sondern verarbeite es nach folgender Weise:

    http://hechoconamor.wordpress.com/2009/12/03/3-dezember/

    Auf diese Weise kann ich die Breite sehr einfach meinen Bedürfnissen anpassen (schmaler oder breiter), die Industrie macht es übrigens genauso (diese Technik hab ich mir in "meiner" Fabrik abgeschaut ;))

    Ich denke mal, dass der Stoff an den Strumpfhosen kleben bleibt? Da hilft ein seperater Unterrock, den du dann im Hochsommer weglassen kannst.

    LG Lucia

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab einen Schrägbandformer und je nach Stoffart funktioniert das mal gut und mal ist es eine Katastrophe. Jedenfalls sieht das Kleid klasse aus. Und die blickdichten Strümpfe denken wir uns weg. Aber so ein paar Netzis, die sich farblich angleichen, warum nicht?

    AntwortenLöschen
  5. Die Taillenhöhe sieht von hier auch einHauch zu tief aus.hast Du es schon mit einem Gummi versucht Dein Taille zu bestimmen? Zu weit ist jedenfalls einfacher zu ändern als zu eng. Ich würde es erstmal an der Seiten versuchen. Oder auch an jeder Naht. Aber da musst Du erstmal ausrechnen wieviel, indem Du die cm zuviel auf jede Naht aufteilst. Schrägband habe ich bisherig nur ganz einfach hergestellt. Ich besitze auch einen Schrägbandformer, aber ich habe ihn noch nicht ausprobiert. Geplant war das mal für einen Saum eines Tellerrockes, aber dann habe ich den doch lieber per Hand gesäumt. LG

    AntwortenLöschen
  6. Ich wünsch Dir gute Besserung! Dein Kleid sieht jedenfalls schon sehr hübsch aus. Die Anpassungen bekommst du bestimmt gut hin.

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Also die Farbe finde ich super und eine unauffällige Strumpfhos, kann ich es mir doch sehr gut vorstellen. Ich finde aber auch, dass es ein bisschen aussieht, als ob die Taille zu tief sitzt - vielleicht wird das aber durch die Anpassungen in der Weite gleich mitkorrigiert :)

    AntwortenLöschen
  8. Das Kleid sieht toll aus!! Hach ja, ich mag auch nicht so gerne hautfarbene Strumpfhosen, aber bei meinem Kleid werde ich wohl auch auf solche zurückgreifen müssen...
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schönes Kleid! Dir gute Besserung!

    AntwortenLöschen