Montag, 20. Mai 2013

Sonnenhut die Erste!

Nachdem ich mich nun lang der Garderobe meines Kleiderschranks gewidmet habe, dachte ich wäre es mal wieder an der Zeit, die Vier Töchter zu beglücken. Inzwischen ist ja an manchen Tagen auch in Berlin der Sommer Frühling  angekommen und man kann die Mützen im Schrank lassen. Um die kleinen Köpfe trotzdem vor der Sonne zu schützen, muss eine adäquate Kopfbedeckung her. Lange habe ich im Netz nach schönen  Schnittmustern gesucht, weil so Standardschlappsonnenhüte bei den Damen hier nicht so gut ankommrn....

Für unser Fastschulkind habe ich eine Bengelmütze nach einem Schnittmuster von Liebhabestücke aus Aniswelt genäht.


Die Mütze fällt relativ groß aus und ich musste am Ende ganz schön raffen oder ich hätte sie tragen können... Nun hat sie hinten so eine "puffige Beule", die ich aber ganz knuffig finde.


Meine Tochter findet die Mütze auch genau richtig passen und "Nein Mama, die ist nicht zu groß, das muss so!"

 

Ich finde es toll, dass der Schirm so weit rum geht und man so von allen Seiten von der Sonne geschützt ist.


Die Mütze ist eigentlich ganz fix genäht. Zwischendurch war die Anleitung nicht so eindeutig - braucht man nun ein Band oder zwei... Hätte ich diesen Artikel vorher gelesen, wäre ich schneller gewesen. Aber auch so kam ich eigentlich gut klar.



Für den Oberstoff habe blau weißen Fischgrätmuster Stoff aus dem Nähkontor genommen, so sieht es ein bisschen derber aus, was ich sehr mag. Innen Blümchenstoff aus dem Friedahain.


Den Schirm habe ich noch mit einer pinken Paspel abgesetzt - ein bisschen Mädchen darf schon sein.


Ich könnte mir auch noch eine angenähte Blume an der Seite gut vorstellen, mal sehen, ob mir was passendes demnächst noch über den Weg läuft.

Jetzt geht es aber erstmal wieder ab an die Nähmaschine. Hier sind schließlich mehrere Köpfe zu benähen ;-)

Liebe Grüße
Nadja

1 Kommentar:

  1. Das ist ein hübsche Mütze, die würde mir auch für mich gefallen! Sehr schön mit der Paspelierung!

    AntwortenLöschen