Donnerstag, 9. Mai 2013

Himmelfahrtskommando FINALE - Mission Accomplished

Siegesfeier und Parade aller wunderbaren neuen Kleidungsstücke mit Perlwein und Häppchen, oder was auch immer Ihr in solchen Fällen vorzieht. We few, we happy few.

Ich habe es geschafft!!! Ich habe mein erstes Kleid für mich genäht!


 Nochmal zu Erinnerung: Ich habe das Vogue 8743 genäht und hatte professionelle Unterstützung in einem ganz tollen Nähkurs im Nähkontor Berlin.



Eigentlich ist das Kleid nicht schwer zu nähen - so wie es auf der Packung eben steht "very easy". ABER bei den alles entscheidenen Fragen: welche Größe schneide ich zu, wie passe ich die Schnittteile auf meine Figur an und vor allem wie passe ich das Kleid dann auf meine Figur an - brauchte ich eben doch Unterstützung. Jetzt habe ich endlich ein Kleid im Schrank, was perfekt passt - Länge, Weite, Schnitt.


Die Premiere hatte das Kleid schon am vergangenen Wochenende zu einer Hochzeit in Dresden. Die Trauung fand im wunderschönen Schloss Moritzburg statt - der Kulisse von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Leider kamen wir nicht dazu, vor der Trauung ein Foto zu machen und nach der Trauung und diversen Töchtern auf meinem Schoß sah ich das Kleid schon reichlich zerknautscht aus. Die schönsten Momente waren als unsere Zweitjüngste während der Zeremonie mit Gesangsbuch in der Hand lauthals irgenwelche Phantasielieder sang und mir, als ich sie bat leise zu sein, entgegnete "Ich muss singen!". Das wurde dann nur noch getoppt als unser Nesthäckchen im alles entscheidenden Moment "Und jetzt frage ich Sie...." lauthals "NEEEEEIN!!!! NEEEEEEIN!!!! NEEEEEEIN!!!!!!!" durch die Kapelle rief. Ach Kinder sind schon was Feines.


Gefeiert wurde dann in Dresden direkt an der Elbe. Während wir die Fotos machten, fuhr eine Familie mit dem Fahrrad vorbei, deren Sohn ganz laut rief  "Schau mal Mama, die sieht aus wie von Mary Poppins :-)


Am Abend konnte ich dann noch die versprochene Sew Along Siegerpose mit Perlwein und Häppchen einnehmen.


Gestern wurde dann das Kleid schon zum zweiten Mal ausgeführt. Erst ins Büro und dann zu einer sehr entspannten schönen Hochzeit am Strandbad Weißensee. Beim stressigen Weg Arbeit-Kindergarten-Arzt-zuHause-Hochzeit musste ich feststellen, dass mein toller Unterrock für dieses Kleid leider zu kurz ist und sich das Kleid um meine Knie klebt und gar nicht mehr so schön fällt. Also muss wohl ein zweiter etwas längerer Unterrock her. Und solange werde ich adrett in der Ecke stehen und nur leichte Beinbewegungen machen.

Ein großer Ausfallschritt war aber gestern noch möglich - mit einem tollen Ergebnis...


... ist das nicht ein wunderschöner Brautstrauß?



Geschafft und glücklich ging es dann mit schmutzigen, müden Kindern heim.


Vielen Dank liebe Steffi und Alex für die Organisation des Sew Alongs und die Motivation jeden Sonntag einen Fortschritt vorzuweisen. Vielen Dank auch für die vielen lieben netten Kommentare und Tips. Das hat echt Spaß gemacht! Nun bin ich endgültig angefixt und habe unwahrscheinlich viele Ideen im Kopf, was ich mir nun als nächstes nähen werde. Als nächstes steht auf meiner Liste die Fertigstellung des Mc Calls 4769.

Nun werde ich aber erst einmal die anderen Finalistinnen bei der Siegesparade bewundern.



Liebe Grüße
Nadja

26 Kommentare:

  1. Das ist eine tolle Leistung für ein erstes Kleid! Alle Achtung! Es ist sehr schön geworden und ermutigt Dich hoffentlich, noch weitere schöne Kleider für Dich zu nähen. (Aber Vorsicht: das macht süchtig ;-))
    Liebe Grüße
    H.

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Kleid und gleich genauso tolle Gelegenheiten zum Ausführen! Der weit schwingende Rock sieht toll an Dir aus. Zum Schwärmen!
    LG vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen
  3. Dein Kleid ist wunderschön geworden und steht Dir ausgezeichnet zu Gesicht! Kaum zu glauben, dass es das erste genähte Kleid ist.

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. "das kleid ist geil ! " sagt die tochter im hintergrund ..
    und auch ich finde es wunderbar und wunderschön !
    es steht dir ausgezeichnet ! nur weiter so !und schön auch das es dein erstes kleid ist und du gleich an einem
    SAL mitgemacht hast.. Toll !

    LG
    STella

    AntwortenLöschen
  5. Ein traumhaft schönes Kleid. Die Passform ist ja echt der Hammer!

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderbares Kleid! Und tolle Bilder und die Story ist auch sehr schön!
    So soll es sein!
    Weiterhin viel Spaß beim Nähen!
    Anna

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön! Steht dir richtig gut! Der Rock schwingt sehr schön beim Laufen, genau die richtige Beinfreiheit für den Alltag!

    AntwortenLöschen
  8. Toll! Dein Kleid hat mir ja bei der Entstehung schon so gut gefallen und das Ergebnis ist sooo schön!
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  9. das Kleid ist traumschön, steht DIr sehr gut.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein fulminanter Einstieg! Und man sieht Dir an, wieviel Freude Du an Deinem schönen Kleid hast...
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  11. Hey, dann warst du ja ganz bei mir in der Nähe (sowohl Moritzburg, als auch Dresden)!
    Dein Kleid ist toll geworden und wenn das wirklich dein erstes war, bin ich sehr gespannt, was da noch kommen wird!

    LG
    anne

    AntwortenLöschen
  12. Wow! Echt ein super tolles Kleid :)

    Herzlichst

    AntwortenLöschen
  13. Ein wirklich sehr schönes Kleid in einer schönen Farbe und es hat schon zwei Hochzeiten usw hinter sich. Das hat sich richtig gelohnt. Ich bin gespannt auf das McCalls, das ateht noch auf meiner Liste. LG

    AntwortenLöschen
  14. Richtig, richtig gut.

    LG, Bronte

    AntwortenLöschen
  15. Wow, ein Kleid für alle Gelegenheiten! Und die Farbe ist richtig schön frisch! Tolles Debüt für ein 1. Kleid, weiter so!
    Der Nähkontor hat mir übrigens auch geholfen. Nirgends gab es passende Knöpfe, bis ich da mal angerufen und gefragt habe :-)
    Liebe Grüße von Hella

    AntwortenLöschen
  16. Wow, das Kleid ist einfach wunderschön! Und es steht dir sooooo gut!
    Und ihr beide habt ja schon ganz schön viel zusammen erlebt :D

    AntwortenLöschen
  17. Dein erstes Kleid, und gleich so toll! Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  18. Sehr sehr schön, und besonders cool finde ich die Geschichte drum herum. Jaja, Kinder sind echt was Feines :) hab auch drei von der Sorte "Extrafein"!
    Alles liebe!
    nina

    AntwortenLöschen
  19. Das Kleid sieht toll aus und steht dir so gut.
    Die Bildergeschichte dazu finde ich sehr schön.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  20. für mich eins der schönsten Kleider hier!
    außerdem der Wahnsinn, dass das dein allererstes Kleid ist!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  21. Wo ist denn da Mary Poppins? Du siehst fantastisch aus und das Kleid steht Dir ganz hervorragend - von einem Kindermädchen kann da wohl kaum die Rede sein ;)

    Toll, dass Dein erstes Stück da so ein Erfolg war - da kannst Du zu Recht stolz auf Dich sein!

    AntwortenLöschen
  22. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten kleid! Ist das nicht toll?!?
    Das Kleid ist klasse geworden, richtig richtig schön und wird Dir einen tollen sommer bereiten :)
    Melleni

    AntwortenLöschen
  23. Hihi, das passt. Wer sonst hätte sich den Strauß denn mehr verdient :oD
    Das Kleid gefällt mir sehr gut und passt ja mal wie A.... auf Eimer, das soll
    dein erstes Kleid sein...wirklich??! Es sieht echt fantastisch aus!

    LG Mandy

    AntwortenLöschen
  24. Dein erstes Kleid?? Wow, es ist wirklich wunderschön geworden. Toll, dass du es gleich so wunderschön ausführen konntest. Und Kulisse von "3 Nüssen für Aschenbrödel"??? Ich werd grad schwer neidisch!
    Viel Spaß weiterhin mit diesen wunderschönen Kleid.
    Den Schnitt hab ich auch auf meiner Merkliste und dein tolles Ergebnis motiviert mich, es auch mal zu probieren.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  25. Toll geworden dein 1. Kleid, ganz dickes Kompliment. Steht dir sehr gut.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  26. Wow! Wie toll das Kleid geworden ist. Und ich gebe zu, die Voyeuristin in mir, sieht die Nähkreationen ja immer gerne in action und nicht nur schick, aber steril vor der heimischen Photowand. Wenn isch was Selbstgemachtes so toll bewährt, dann ist das mehr als Sekt und Häppchen wert. ;-) Okay, blöder Kalauer. Im Ernst: Bin sehr verliebt in das Zwei-Hochzeiten-Kleid. Es sollte mehr gefeiert und mehr genäht werden. ;-)

    AntwortenLöschen