Sonntag, 14. April 2013

Himmelfahrtskommando Sew Along 2. Teil: Schlachtplan

Was ist zu tun, um das Ziel zu erreichen? Muss der Schnitt noch geändert werden? Muss noch etwas besorgt werden? Welche Arbeitsschritte sind nötig? Wie viel Zeit hab ich realistisch gesehen? Welche Probleme könnten auftreten? Wo sind die Abkürzungen?

So die erste Woche des Himmelfahrtskommanda Sew Alongs ist vergangen und es geht weiter mit dem zweiten Teil: Der Schlachtplan Ich habe leider noch keine Erfolgserlebnisse zu vermelden. Der Nähkurs sollte eigentlich am Freitag beginnen, wurde dann aber mangels Teilnehmer um eine Woche verschoben. Ich konnte nun noch meine Cousine überreden, am Kurs teilzunehmen und nun wird er nächsten Freitag starten (*dreimalaufholzklopf*).

Ich hatte mich für den Vogue 8743 entschieden. Der Stoff ist inzwischen bei mir angekommen und gewaschen (noch nicht gebügelt). Ich bin nach wie vor ganz begeistert. Der Farbton ist wie im Internet abgebildet. Von der Qualität fühlt er sich auch sehr schön an, etwas fester und ein bisschen raschelig - also perfekt zum Rock schwingen.


Viel mehr ist aber leider noch nicht passiert. Ich habe noch einen Reißverschluss bestellt (Babyblau und Kermitgrün kamen zwar dem Farbton des Stoffes am Nähesten, habe mich dann aber doch für weiß entschieden).  Einen Nähfuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse habe ich auch bestellt, soll ja laut Internet babyeinfach damit sein. Ich bin gespannt.

Ich dachte, ich könnte ja schon einmal den Schnitt abpausen und habe mich dazu mal ausgemessen und kam zu der erschreckenden Erkenntnis: ich habe wohl eine Litfaßsäulenfigur. Normalerweise trage ich Größe 36, manchmal auch 38. Das Ausmessen hat jedoch ergeben, dass ich "obenrum" eine 10 (Größe S), um die Taille eine 16-18 (Größe L!!!) und um die Hüfte eine 12-14 (Größe M) habe. Wenn ich nun oben eine 10 und unten eine 16 zuschneiden wöllte, müsste ich da wo es schmaler auf die Taille zuläuft, breiter werden. Aber meine Taille ist gar nicht breiter als meine Oberweite - gut ich habe einen kleinen Bauch (siehe Blogname), aber so schlimm ist es nun auch nicht. Wie gesagt trage ich normaler Weise bequem Größe S und es sieht auch nicht leberwurstig aus... Mmmh, ich erhoffe mir Klarheit durch den Nähkurs und habe vorsichtshalber noch nicht zugeschnitten, um mich mit dem Problem nicht weiter auseinaderzusetzen sondern mir schnell ein anderes Projekt gesucht, um mal das "Litfaßsäulenproblem" zu testen. Auf dem Stoffmarkt habe ich mir diesen schönen Stoff gekauft,



um mir daraus das Mc Call's 4769 zu nähen. Das gibt es auf diversen Blogs zu bewundern zum Beispiel hier, hier und hier oder auch hier. Mir ist schon klar, dass das natürlich viel schwieriger ist, als das Vogue 8743, aber da der Stoff so günstig war, dachte ich mir, ich riskiere es einfach mal. Falls es nach hinten losgehen sollte, werde ich aus den Teilen einfach 4 kleine Sommerkleidchen nähen. *Dumdidumm* Zugeschnitten habe ich gestern abend und habe dabei versucht mit lockerem Strich in derTaillengegend von Größe 10 auf Größe 14 (wir wollen ja mal nicht übertreiben) überzugehen.


Mal sehen wie weit ich bis nächsten Freitag komme, denn dann wird endlich das Vogue Kleid angefangen.

Unterstützend lese ich weiter in meinem schlauen Buch:





Alle anderen fleißigen Schneiderfrauen mit einem besseren Plan als meiner Vermeidungsstrategie versammeln sich heute hier.

Liebe Grüße
Nadja

11 Kommentare:

  1. Hallo! Das Buch wollte ich mir auch schon bestellen... lohnt es sich? Habe bis jetzt nur einfache Sachen genäht und in wirklichkeit keine Ahnung vom Nähen :)
    Den Stoff find ich super!!
    alles liebe, nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina,

      ich habe bisher ja auch nur einfache Sachen genäht. Ich finde das Buch wirklich gut. Es erklärt ausführlich mit Bildern die einfachen Dinge, die in Nähanleitungen oftmals als bekannt vorausgesetzt oder nur knapp beschrieben werden. Wie nähe ich Abnäher, wie mache ich Schnittanpassungen etc. Eben ein kleines Nachschlagewerk für alle Fragen des Nähalltags. Ich würde es dir empfehlen.

      Liebe Grüße
      Nadja

      Löschen
  2. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den amerikanischen Schnittmustern die Bequemlichkeitszulage recht ausgeprägt ist. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass du 16-18 benötigst, wenn du üblicherweise S trägst. Schau mal nach, ob es beim Schnittmuster eine Tabelle gibt, die die fertigen Maße enthält, die ist m.E. etwas ergiebiger.

    Der Stoff ist jedenfalls sehr schön und passt bestimmt gut zum gewählten Schnitt.

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Tip! Leider fehlt mir ja bislang die Erfahrung. Die fertigen Maße habe ich auf dem Schnittmuster auch entdeckt, nur weiß ich ja nicht wieviel Bequemlichkeitszugabe ich einplanen sollte.

      Auch bei den Kinderklamotten habe ich permanente Angst zu klein zu nähen. Da näht man stundenlang und dann passt es nicht - dann lieber zu groß, da können sie noch reinwachsen.

      Löschen
  3. Ach, ärgerlich mit dem Nähkurs. Sowas kenne ich bei meinem auch ;)
    Und Größe 16 bei normalerweise Größe s finde ich auch etwas zu pessimistisch von dir ;)
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war die einzige die bei dem Nähkurs bisher angemeldet hatte. Ab zwei Teilnehmern findet der Kurs statt. Ich hoffe, das Warten lohnt sich. Mit so wenigen Teilnehmern müsste es doch sehr effektiv werden.
      Liebe Grüße
      Nadja

      Löschen
  4. Das Problem mit der Passform habe ich auch. Schneeman oder Matruschka habe ich es genannt :o) Das Buch habe ich auch und es hat mir bei der Passformanpassung gut geholfen Bin auf dein Ergebnis gespannt.

    LG Mandy

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe normalerweise eine Größe 38/40 und ich versichere dir, ich passe komplett gut in Vogue 10. Die Größenangaben sind leider sehr irreführend und ich schwöre dir, niemals hast du irgendwo eine Größe 16-18. Ich tippe auf eine 8, schneide doch eine 10 zu und dann kannst du ja ggf. noch verkleinern.
    Viel Erfolg!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Tip! Dann werde ich mal die Größe 10 nehmen. Das tut auch meinen Selbstwertgefühl viel besser als Größe 18 ;-)

      Löschen
  6. Wenn Du eigentlich eine 36 gut passend trägst, brauchst Du nur eine 10. Bei Größe 38, passt die 12 super. Auf keinen Fall größer. Du ärgerst Dich nachher nur über die "sackmäßige" Passform.
    Du kannst ja beim Rockschnitteil noch einmal an der breitesten Stelle abmessen und mit Deinen Maßen vergleichen.
    Liebe Grüße
    H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine Hilfe! Dann werde ich mal Größe 10 zuschneiden. Ich bin gespannt.
      Liebe Grüße
      Nadja

      Löschen