Dienstag, 10. September 2013

Was nähe ich bloß?

Am Wochenende fährt mein Herzliebster mit den Töchtern zu den Großeltern und ich habe 48 in Worten achtundvierzig Stunden für mich ganz allein - ohne Windeln wechseln, Nasen putzen, Geschrei, frühes Aufstehen usw. Nun könnte ich diese Zeit komplett im Bett oder vor dem Fernseher verbringen (was ich eine kurze Zeit überlegt habe), aber ich will diese wertvolle Zeit lieber nutzen, etwas Schönes für mich zu machen, zu dem ich sonst keine Gelegenheit habe.

Also halten meine Freundinnen und deren Freundinnen und ich ein Nähkränzchen ab. Ich habe davon schon immer begeistert bei anderen Nähbloggerdamen gelesen und jetzt habe ich endlich die Gelegenheit dazu.

Da es achtundvierzig Stunden für mich sind, will ich natürlich auch für mich etwas nähen. (Die nächsten Töchtergeburtstage stehen zwar schon vor der Tür und es wurden auch schon Nähwünsche geäußert, aber das wird jetzt einfach mal wegignoriert...)

Nun stellt sich die große Frage, was nähe ich denn. Am Montag habe ich mich im Nähkontor noch mal ordentlich eingedeckt (ich habe ja sonst keine Stoffe...) und habe nun verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl.

Ich könnte mir ein Peony von Colette Patterns aus etwas festerem petrolfarbenden Baumwollstoff nähen. Den Stoff habe ich schon vor längerer Zeit am Maybachufer gekauft, kostete als vermutlich irgendwas um die 3 - 4 €. Im Nähkontor habe ich einen dazu passenden nahtverdeckter Reißverschluss bestellt, der mir hoch und heilig bis spätestens Freitag versprochen wurde.


Für das Taillenband habe ich leider keinen passenden kontrastierenden Stoff da, so dass ich dieses auch aus Petrol nähen würde. Schwarz hätte ich auch noch da und würde wahrscheinlich auch passen. Auf den Fotos im Internet sieht der Halsausschnitt etwas "würgemäßig" aus, so dass ich diesen auf jeden Fall etwas anpassen müsste. Bei diesem Kleid würde ich nur das Rockteil füttern. Das Oberteil würde ich nur mit einer Blende versehen, da ich keinen passenden dünnen Baumwollstoff zum Verstürzen habe und es zu sehr auftragen würde, wenn ich es mit dem Oberstoff verstürze *glaub ich*  Der Schnitt ist für Beginner, dennoch habe ich Zweifel, dass ich das Kleid an einem Tag schaffe, es muss ja schließlich noch genug Zeit zum Quatschen bleiben.

Einen Rock sollte ich wahrscheinlich auf jeden Fall an einem Tag schaffen, auch mit einigen Pausen. Dazu habe ich mir wunderschönen braunen Stoff im Nähkontor für stolze 14 €/m gekauft - und was mache ich Depp?! Ich stecke ihn mit all dem anderen Zeug bei 30 Grad in die Waschmaschine!!!! Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe - vermutlich nix!!!!! Naja jedenfalls ist der Stoff jetzt etwas verfilzt und kratzig, aber ich bin optimistisch, dass ich das irgendwie hingebügelt bekomme und es eben ein derber Herbstrock wird.



Zur Auswahl stehen die Schnitte V8749, V8882 und M5631. Es sind alles weite Röcke mit keinem bis breitem Bund. Den McCalls Schnitt habe ich schon mal vernäht und fand den Bund sehr breit, was mich im Sommer etwas gestört hat, aber im Herbst/ Winter ja ganz angenehm sein kann. Ich werde wahrscheinlich erst noch einmal den Stoff nach dem Waschen ausmessen, ob er denn überhaupt noch reicht. *hust*

Zu guter Letzt könnte ich noch den Klassiker Simplicity 7051 aus einem wunderschönen Jersey nähen. Diesen Schnitt habe ich schon einmal aus festem Webstoff genäht. Er ist wirklich einfach zu nähen. Soweit ich das im Netz gelesen habe, sollte man ihn aber aus dehnbaren Stoffen eine Größer kleiner nähen. Und bevor ich den wunderschönen Jersey anschneide, probiere ich den Schnitt vielleicht lieber noch einmal an einen schwarzen Romanitjersey aus, der hier auch noch liegt.


Also bis Samstag muss ich mich entscheiden. Eigentlich wollte ich alle drei Projekte bis dahin schon zugeschnitten haben, so dass für den Fall, dass ich ungeahnte Schnellnähfähigkeiten entwickle, vielleicht sogar zwei Projekte umsetzten kann...

Ich werde berichten.

Liebe Grüße
Nadja

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    ich freue mich auf unser Kränzchen.
    Du kannst doch bei dem Peony beim Bauchband schwarze Paspel verwenden. Dann hast Du etwas Kontrast...
    Bin gespannt. Gehe evtl. am Freutag auch nochmal zum Nähkontor....Hab nämlich auch gar keine Stoffe :)

    AntwortenLöschen
  2. Und was für ein tolles Blogdesign :) Schön gefällt mir!

    AntwortenLöschen