Sonntag, 21. April 2013

Himmelfahrtskommando Sew Along 3. Teil: Offensive

Es geht los. Zuschneiden, heften, erste Anprobe. Yippieh oder oje?

So die zweite Woche des Sew Alongs ist rum und so richtig viel vorzuweisen habe ich noch nicht.

Kurzversion: zuschneiden: yippieh, heften: leider noch nicht geschafft.

Langversion:
Der Nähkurs im Nähkontor hat am Freitag angefangen und dort habe ich in den drei Stunden im Wesentlichen den Schnitt abgepaust. Ich habe ja figurtechnisch das "Litfaßsäulenproblem" (oben Größe 10, Mitte Größe 16-18, unten Größe 14). Auch nach dem Ausmessen durch die Kursleiterin kamen ähnliche Maße raus - was mich zwar insoweit in meinen Ausmessfähigkeiten bestätigt hat, aber leider auch in meinem Litfaßsäulenproblem.

Ich habe dann Größe 10 abgepaust bzw. auf Baufolie übertragen. Dann haben wir am Schnitt die Taille ausgemessen und an den entscheidenen Stellen auf meine Taille plus Bequemlichkeitszugabe von 10cm vergrößert. Wir haben insbesondere an den Seiten Weite dazgegeben, da ja meine Taille insbesondere nach Vorne vergrößert ist *hüstel*. Die Prinzessnähten hinten haben wir so belassen  und an den Prinzessnähten vorn am Bauch nur jeweils 1cm zugegeben, um noch einen Busen ausformen zu können. So wurde aus einer schön geformten Taille eine .... ähem naja eben Lifaßsäule...


Naja und dann war der Kurs auch schon wieder vorbei. Seit dem habe ich den Stoff zugeschnitten und die Schnittteile versäubert.




Bis zur nächsten Kursstunde am Freitag will ich das Kleid heften, um dann mit der Kursleiterin noch Figuranpassungen vornehmen zu können.

Ach noch zu meinem aktuellen Zweitprojekt: Das Mc Call's 4769: Auch da habe ich ja oben Größe 10 zugeschnitten und dann fleißig die Abnäher erstmal nur geheftet. Gefühlte 100 Mal - es sah immer irgendwie komisch faltig aus. Ich habe nach der Anleitung von Burda das Schnittteil für kleine Busen angepasst, allerdings ohne etwas von der Weite wegzunehmen, da es sonst nicht gepasst hätte. Nach dem 100. Mal heften, habe ich dann beschlossen, dass es jetzt ganz ganz toll aussieht und ein Blusenkleid ja auch ein bisschen blusig sitzen muss, nech. (Fotos leider nur mit der Kamera am Telefon tief in der Nacht...)




An den Ärmel habe ich schon diesen wie ich finde sehr hübschen Abschluss genäht. Und sie schon eingesetzt. Das finde ich ich, ist auf Anhieb recht gut gelungen. Bei meinen bisher genähten Jerseyteilen haben mir die Ärmel nie so richtig gefallen - irgendwie war immer an der falschen Stellen zuviel und an anderen dafür zu wenig. Die Ärmel am Kleid sind aber nach meinem Geschmack genau richtig - nicht zu puffig aber genug Platz, um sie nach vorn und nach oben bewegen zu können.


Das Unterteil des Kleides hatte ich ja in Größe 14 zugeschnitten und zu meiner Erleichterung ist es viiiiiiiiiiiiiiel zu weit. Da muss ich also hinten und vorn wieder etwas rausnehmen. An der Seite möchte ich ungern was wegnehmen, da ich da ja schon so schön die Taschen eingenäht habe.

So mein Plan für nächste Woche:
  • Vogue Kleid heften
  • Schrägband für Hals- und Ärmelausschnitte herstellen (noch nie gemacht)
  • Unterteil des Mc Call's verkleinern
  • sich intellektuell mit dem Kragen des Mc Call's auseinandersetzen - damit hatten ja schon so einige ihre Probleme ...
Hört sich ja erstmal machbar an. Werde mir dazu auf alle Fälle die Motivationsmukke von Alex anmachen - dann klappt das schon.

Liebe Grüße
Nadja


3 Kommentare:

  1. Sehr interessant, dass Du dein Projekt mit dem Nähkurs verbindest und dass Du die einzelnen Teile vor dem Vernähen versäuberst. Bin ich also nicht die einzige, die diesen Einfall hattte... ich wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen.

    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte viel zu große Angst, dass ich meine sorgfältig genähten Nähen beim nachträglichen Versäubern zerstören würde... Lieber vorher, da ist es nicht so ein Gefrickel. ach und ohne Nähkurs hätte ich mich nicht an ein Kleid herangetraut.

      Löschen
  2. hach, ich beneide dich gerade heftig um deinen Nähkurs, ich kämpfe nämlich mit meinem Oberteil (und einer eher etwas größeren Oberweite) und komme nicht wirklich klar.
    dein 2.Kleid sieht auch klasse aus!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen