Sonntag, 14. April 2013

Frühlingskleider

Endlich es ist warm, die Sonne scheint und die jungen Damen können endlich ihre Frühlingsgarderobe ausführen. Genäht hatte ich sie schon zu Ostern: Ballonkleider von Madame Jordane und Übergangsjacken von Lillesol & Pelle.

Das Ballonkleid lässt sich schnell nähen, ist bequem, aber eben auch nicht besonders raffiniert. Ich denke ein Kleid pro Dame reicht aus. Für unser Nesthäckchen hatte ich ja ein Geburtstagsballonkleid genäht und hier schon gezeigt. Für unsere Zweitjüngste gab es auf Wunsch ein Rotkäppchenballonkleid. Leider färbt das rote Jersey ab und der schöne Lillestoffjersey hat schon einen roten Schleier.




 Unser Bald-Schulmädchen hat sich einen tollen Punktwebstoff ausgesucht. Das Ballokleid aus Webstoff gefällt mir irgendwie besser.











Besonders stolz bin ich aber auf die Übergangsjacken für die drei Kleinsten.

Um den blauen Cordstoff mit den roten Punkten bin ich bei Frau Tulpe schon lange herumgeschlichen, weil er wirklich teuer war (ich glaube 22€/ m bei 115m Ballenbreite) und eigentlich sollte es ein Rock für mich werden. Fand ihn dann aber doch zu kindlich für mich. Als Futter habe ich die Reste des Rotkäppchencapes aus diesem Jahr eingenäht.



Den Aufhänger hatte ich so nach Augenmaß mittig angenäht. Da ich die KamSnaps dann aber genau mittig anbringen musste, fällt das natürlich auf. Aber ist ja handmade, nech?!


Zu Beginn hatte ich überlegt die Jacke  mit so flauschigen Kuschelstoff zu füttern und habe aber erst nur eine Probekaputze genäht. Die Jacke wäre wirklich sehr dick geworden und eher für den Winter geeignet.





Der grüne Cordstoff der Jacke unserer Zweitjüngsten haben ich im KaDeWe für 10€/ m gekauft. Das Futter ist aus verschiedenn roten Stoffen gemixt, weil ich von keinem mehr genug hatte. Aber ich finde, es ist ganz toll geworden. Mit dem schwazen Blümchenwebband vom Markt hat die Jacke ein bisschen was von einer Trachtenjacke. Das Grün kommt auf den Fotos leider nicht so richtig rüber - am ehesten noch auf den Laufradfotos.






Für unser Fast-Schulmädchen habe ich mich von den Probenähmodellen von Lillesol & Pelle inspirieren lassen. Außen Hilco Popeline Bordüre Julina Flower Hearts & Dots mit dem tollen Musterverlauf und innen kuschliger aber dünner dunkelblauer Funktionsfleece.



Leider hat der Stoff beim Vorwaschen schon ein bisschen Farbe gelassen, so dass jetzt überall so weiße Falten/ Striche sind.


Diesmal hatte ich auch den Aufhänger mittig angebracht.




Die Übergangsjacke ist wirklich schnell und einfach zu nähen. Ich habe sie aber bei allen einen Größe größer zugeschnitten, obwohl ich sie nicht dick gefüttert habe.

Liebe Grüße
Nadja

2 Kommentare:

  1. Gleich 3 Stücl??? WOW.....super!!!
    Und jede einzelne wunderschön!!!
    ...4 Mädels...da haste je ordentlich zu tun....sowohl im Alltag als auch an der Nähmaschine....aber das rechtfertigt dann ja auch exzessives Nähen....!!! Find ich klasse!!
    GLG aus dem Süden Deutschlands!!
    Simone

    AntwortenLöschen
  2. Die sind ja wirklich schnell und einfach zu nähen. Und die Kinder wollen hier ja gleichmäßig benäht werden.

    Die Mädels lieben die Sachen, am Abend die Stoffe aussuchen und am nächsten Morgen liegt das fertig genähte Teil da. Da bin ich schon froh, dass ich Mädchen habe - mit Jungs wäre das wahrscheinlich schwieriger.

    Liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen