Donnerstag, 28. März 2013

Happy Birthday!

Unser Nesthäkchen hat heute ihren zweiten Geburtstag.


Es gab einen Schmetterlingskuchen nach einer Idee von Julia von Lillesol und Pelle.


Ich habe einen  Devil's Food Cake gebacken und ein Frosting mit weißer Schokolade gemacht. Er ist genau nach unserem Geschmack (außer dem vom Herzliebsten, der mag lieber langweilige Apfelkuchen) - innen schön klitschig und außen fluffig, dazu eine Tasse Milch und alle sind glücklich.


Das Hauptgeschenk war ein vererbtes Laufrad von der großen Schwester und natürlich eine neue Lenkertasche mit ihrem Anfangsbuchstaben. Ich habe diese Anleitung ein wenig abgewandelt und noch eine Verschlusslasche angenäht und anstatt einer zwei Befestigungslaschen rangebastelt.




In die Tasche wurde dann auch gleich die neue Püppi gesteckt.





Die Püppi ist nach einer ganz wunderbaren Anleitung von hier genäht. Eigentlich ist sie nicht schwer zu nähen. Durch das langsame akurate Arbeiten und das handgestickte Gesicht habe ich jedoch eine gefühlte Ewigkeit daran gesessen.


Mit dem genauen Nähen habe ich es normalerweise ja nicht so. Ich will schnell Ergebnisse sehen. Aber bei Püppi muss man sehr akurat arbeiten. Ganz genau habe ich nicht immer getroffen, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Arbeit.


Als dann die beiden großen Schwestern heute verkündeten, sie wollen zum Geburtstag auch so eine Püppi, bin ich nicht gerade in Begeisterungsstürme ausgebrochen und war über den Einwand meines Herzliebsten ganz dankbar, dass es doch schön ist, wenn jeder etwas anderes hat. Mal sehen - der nächste Geburtstag ist im Juli, ob da der Wunsch noch angesagt ist.





Dann gab es diesmal anstatt eines Geburtstagsshirts ein Geburtstagskleid nach einem Ballonkleid Schnittmuster von Madame Jordan. Das ist wirklich ratzifatzi genäht. Gerade mit der Overlock ist das ein Projekt für eine halbe Stunde. 






Das Applizieren der zwei hat wahrscheinlich länger gedauert als das Kleid selbst. Ich habe nach der Anleitung von Kleine Fluchten genäht und es ging wirklich sehr gut. Ich hatte erst Zweifel, ob der applizierte Nickistoff nicht ausfranst, wenn ich ihn nur mit dem Geradestich annähe, aber bislang sieht alles sehr gut aus. Mal sehen wie es nach der ersten Runde in der Waschmaschine ausschaut.





Unser Nesthäckchen wehrt sich immer gegen neue Klamotten - sie schreit als wenn es ihr körperliche Schmerzen bereiten würde neue Sachen anzuziehen (und sie kennt ihre Garderobe sehr genau). Wenn ich es dann aber mit gutem Zureden erste einmal geschafft habe, sie zu überzeugen, findet sie sich immer ganz schick. Zeigt auf ihr Kleidchen und sagt immer "Schick, Schick"


So das Nesthäkchen macht nun ihren Mittagsschlaf. Ich muss hier noch ein bisschen die Wohnung aufräumen, einen Kuchen für morgen für die Familiengeburtstagsfeier vorbereiten und die Ostergeschenke sind auch noch nicht fertig genäht. also hopphopp an die Arbeit.

Liebe Grüße,
Nadja

1 Kommentar:

  1. Wie lustig, unser Nesthäkchen ist drei Tage vorher zwei geworden :-)
    Herzlichst,
    Tessa

    AntwortenLöschen